Melden des Projektstatus
Für ein Projekt kann einmal pro Berichtsperiode ein Statusbericht gemeldet werden, wenn Sie dem Projekt als Projektleiter zugeordnet sind.
Um den Status für ein Projekt zu melden, müssen Sie zur Seite “Statusberichterstattung” (die dritte Option im Menü) navigieren und auf die Schaltfläche „Status hinzufügen“ für das Projekt klicken, das Sie melden möchten.
Die bereits gemeldeten Projekte für den laufenden Zeitraum werden im Abschnitt „Gemeldete Projekte“ auf der gleichen Seite angezeigt, sodass Sie schnell erkennen, welche Projekte Sie bisher gemeldet haben und welchen Status Sie noch melden müssen.
Die Seite „Statusberichterstattung“ zeigt die für das Reporting verfügbaren Projekte und die bereits gemeldeten Projekte
Die zu meldenden Projekte werden im Abschnitt „Zugewiesene Projekte“ angezeigt und weisen die Schaltfläche zum Hinzufügen eines neuen Status auf. Wurde der Berichtszeitraum für den laufenden Monat überschritten, wird diese Schaltfläche deaktiviert und es werden keine Statusberichte mehr akzeptiert.
Durch Anklicken der Schaltfläche „Status hinzufügen“ für ein Projekt gelangen Sie zum nächsten Bildschirm. Der Projektstatus wird in 3 Schritten berichtet:
- Aktueller Status
- Prognostizierter Status
- Allgemeine Informationen
Hinzufügen eines neuen Status für ein Projekt
Auf dem Bildschirm werden zunächst zwei Eingabefelder angezeigt, „Aktueller Status“ und „Detaillierter aktueller Bericht“. Wenn Sie aus den angebotenen Optionen „Im Plan“ oder „Abgeschlossen“ auswählen und den Text zum Fortschritt des aktuellen Status ausfüllen, können Sie weiter zur Phase „Prognostizierter Status“ navigieren. Wenn Sie jedoch eine der Optionen „Warnung“, „Problem“, „Verschoben“ oder „Geplant“ wählen, sind Sie verpflichtet, weitere Angaben nach dem Prinzip Zeit-Kosten-Inhalt zu machen. Ebenso müssen Sie, wenn einer dieser Bereiche als „Warnung“ oder „Problem“ gemeldet wird, eine detailliertere Erklärung für jeden dieser Bereiche abgeben. Das Ausfüllen aller Pflichtfelder auf dem Bildschirm ermöglicht den Wechsel in die nächste Phase, den „Prognostizierten Status“.
Wenn Sie den „Aktuellen Status“ auf „Warnung“ setzen, werden weitere Details von Ihnen angefordert, basierend auf dem Prinzip Zeit-Kosten-Inhalt
Da die zweite Phase (prognostizierter Status) eine Abschätzung der Entwicklung des Projekts im laufenden Monat ist, müssen Sie nicht mehr über spezifische Informationen zum Ansatz Zeit-Kosten-Inhalt berichten, sondern nur über die beiden Felder „Prognostizierter Status“ und „Detaillierter prognostizierter Bericht“.
Die Statusberichtsphasen zeigen Validierungsfehler an, wenn ein Pflichtfeld nicht ausgefüllt wird. Das Ausfüllen aller Pflichtfelder ermöglicht die Navigation zur nächsten Berichtsphase.
Nachdem die ersten beiden Statusberichtsphasen ausgefüllt sind, können Sie zur letzten Phase, den „Allgemeinen Informationen“, übergehen. Diese enthält mehrere Felder wie die Schätzung des Projektabschlusses, Kommentare oder benutzerdefinierte Felder, die in Ihrem Arbeitsbereich festgelegt sind und gemeldet werden müssen (z.B. Finanzinformationen).
Fertigstellung des Statusberichts für ein Projekt
Nachdem Sie alle Ihre Angaben in die Pflichtfelder eingetragen haben, können Sie auf „Übermitteln“ klicken, um den Statusbericht zu speichern.